Unser Grundschul-Universum

Nach der langen Corona Pause sind wir alle glücklich, wieder zusammen lernen und spielen zu dürfen. Jedes Sternchen findet in seiner/ihrer Klasse wieder einen Platz und alle Sternenbilder zusammen ergeben unser Grundschul-Universum. Die Collage hängt an unserer großen Tafel im Eingangsbereich.

Raiffeisen-Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Malwettbewerb der Raiffeisenbank statt.

Im Rahmen des Homeschoolings und in der Notbetreuung entstanden viele Bilder zum Thema „Bau dir deine Welt – mein Traumhaus“.

Am Freitag, den 11. Juni konnten wir nach der langen Zeit im Lockdown endlich unseren Preisträgern gratulieren. Sie erhielten neben einer Urkunde auch einen Gutschein für einen Kinobesuch.

Dschungel im Untergeschoss

Auf Anregung unserer Sozialarbeiterin haben wir gemeinsam mit den Kindern der Notbetreuung von Mai bis Juli 2020 den Gang im Untergeschoss des Altbaus in einen Dschungel verwandelt. Hierbei waren die Kinder mit großem Eifer dabei und sowohl die Kinder als auch wir freuen uns über das Ergebnis.

Dank der vielen Pflanzen von der Stadtgärtnerei wirkt der Dschungel real.

Demnächst wird hier noch eine Dschungeldisco entstehen.

„Hurra, wir sind fertig!“

Das Team der Mittagsbetreuung hat mit ihren Kindern ihr Projekt „Dschungel“ fertiggestellt.

Wir sind uns sicher, dass die „Dschungeldisco“ bei den Kindern sehr gut ankommt und begeistert genutzt wird.

Bilder aus dem Dschungel

Verkehrssicherheits-Training mit Adacus

Wie jedes Jahr bekamen die Erstklässer auch heuer wieder Besuch von Frau Taferner und dem Raben Adacus.

Unter besonderen Bedingungen – auch Adacus trug Maske – wiederholten die Schulanfänger das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

„Bei Rot bleib ich steh´n, bei grün kann ich geh´n,

ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh´n?

Bei Rot bleib ich steh´n, bei grün kann ich geh´n,

ich schau dem Fahrer ins Gesicht, hat er mich auch geseh´n?

Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann nochmal nach links,

gib Zeichen, dass die Autofahrer aufmerksamer sind!“

Leider durften wir aufgrund Corona das Lied nicht mitsingen, aber wir übten es mit Gesten ein.

Bitte denkt alle auch an euere Leuchtdreiecke, damit ihr auf der Straße gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit gesehen werdet!

Erster Schultag in Lenzfried

Am Dienstag, den 08.09.2020 starteten wir in das neues Schuljahr.

Die 2. – 4. Klässer freuten sich darauf, endlich wieder gemeinsam den Unterricht zu besuchen.

Für unsere Erstklässer begann der Tag mit einer Begrüßung im Innenhof. Schüler der zweiten Klassen erzählten kleine Geschichten über verschiedene Tiere, die in die Schule gehen und was sie dort lernen.

Anschließend durften die Schulanfänger dann selbst im Klassenzimmer erfahren, was passiert, wenn Kinder in die Schule gehen.

Auch wenn aufgrund Corona alles etwas anders lief als in den Jahren zuvor, war es dennoch ein schöner erster Schultag für unsere Schulfamilie.