Anmeldung

Schulleben 2018/19

Bolyai Team Wettbewerb

Zum ersten Mal beteiligte sich die Konrad Adenauer Grundschule mit einer kleinen Schülergruppe am  "Bolyai" Mathe Team Wettbewerb. Dabei ging es darum in einem Team von 2-4 Schülern gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen. Schon in der Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde klar, dass es dieser in sich haben wird. Die Kinder schlugen sich für ihre erste Teilnahme sehr wacker. Eines der beiden Teams landete sogar in den Top Ten und hat nur knapp die Teilnahme an der Finalrunde verpasst. Damit Sie einen Eindruck über den Wettbewerb und vor allem dem Aufgabenformat erhalten, hier eine Aufgabe aus dem diesjährigen Wettbewerb.

"Peter ist 2 Jahre älter als Jonas. Wenn Peter dreimal so alt sein wird wie er heute ist, wird Jonas viermal so alt sein, wie er heute ist. Wie alt sind Peter und Jonas heute?"

Na haben Sie es schon gelöst? Viel Spaß beim Knobeln und ein herzliches Dankeschön den teilnehmenden Kindern!

 

Schulversammlung am 26.09.2018

Am Anfang des Schuljahres war es wieder soweit und die Schulfamilie traf sich zu einer großen Versammlung in der Turnhalle. Nach der Begrüßung durch den Rektor Herr Klein, stimmten die Kinder der Klasse 3a die anderen Schüler mit dem Lied des "Schulgeists" auf die folgende Stunde ein. In vielen kleinen Sketchen stellten die einzelnen Klassen die Regeln für ein gelingendes Zusammenleben an der Konrad - Adenauer - Schule vor. War es für die ABC - Schützen etwas völlig Neues, konnten sich die "alten Hasen" der Regeln und derer Konsequenzen noch einmal bewusst werden. Zum Abschluss wurde der "Schulgeist" noch einmal von der ganzen Schulgemeinschaft besungen und die Klassen gingen mit den besten Wünschen für ein gelingendes Schuljahr 2018/19 zurück in den Unterricht. 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte in diesem Sinne wünschen wir auch Ihnen ein gelingendes gemeinsames Schuljahr 2018/19