Besuch auf dem Weidehof - Weixler der Klasse 4a

Der Am Freitag den 01.07.2022 machte die Klasse 4a einen Ausflug zum Bauernhof. Der Weixler-Hof wurde erstmal erwähnt im Jahr 1691. Die sogenannten "Hof-Chefs" sind Herr Weixler sen. und sein Sohn Christian Weixler, der mit den Kindern zusammen den praktischen Teil des Tages durchführte. Gleichzeitig machte Silvia Weixler das Theoretische zum Thema "Futter" mit einem Teil der Klasse.

Kuh. Kuhstall und Co.

Der Hof hat einiges zu bieten. Die Familie besitzt rund 80 Milch-Kühe. Auch Kälbchen haben sie in einem extra Stall. Dort sind sie bis sie älter sind, dann kommen die Tiere zu den anderen Wiederkäuern auf der gegenüberliegenden Seite im Stall. Zweimal am Tag werden die Kühe gemolken. Deren Milch wird mit einer Melkmaschine zuerst über einen Schlauch, dann über ein langes Rohr in den Milchtank geleitet. Bis die frische Milch aus dem 6000 Liter fassenden Tank abgeholt wird, muss sie auf ca. 4 Grad heruntergekühlt werden. Damit eine Kuh aber Milch gibt, muss sie viel fressen. Auch muss sie viel trinken. So frisst eine Kuh am Tag ca. 21kg Futter und trinkt ca. 80 Liter. Auf dem Weixler - Hof dürfen die Kühe den größten Teil des Jahres auf der Wiese verbringen. Die Kinder der Klasse 4a haben ganz viele Kühe kauen sehen. Das liegt daran, dass die Kühe Wiederkäuer sind und ihre Nahrung mehrmals kauen und schlucken, bevor sie dann verdaut wird.

Den Grundschülern hat es auf dem Hof gut gefallen und sie waren froh darüber, dass der erst verschobene Ausflug nun doch noch geklappt hat.

Reporter: JW.

Verfasser des Textes: BA.

Unsere Friedenstaube

Die Scootersportstunde

Am 22.12.2021 in der 5./6. Stunde in der Konrad - Adenauer Grundschule hat die Klasse 4a eine besondere Sportstunde gehabt. Sie durften Scooter fahren. Alle freuten sich schon lange darauf. In der Sporthalle der Grundschule warne einige Slalomhütchen aufgebaut. Auf zwei Toren lag eine Matte. In einer Ecke standen die Scooter. Sie waren auf einigen Ständern aufgestellt. Jeder nahm sich einen der Scooter. Alle hatten viel Spaß. Am Ende waren alle glücklich.

(Veronika B., Klasse 4a)

Der Nikolaus war da

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Klassen der Konrad-Adenauer-Schule. Coronabedingt kam er zwar ohne seinen treuen Knecht Ruprecht und mit Maske, hatte aber für alle Kinder kleine Geschenke dabei.

Erster Schultag in Lenzfried

Die Kinder der zweiten Klasse begrüßten zusammen mit unserem Schulleiter Herrn Klein die neuen Erstklässer.

Sie erzählten Ihnen, was passiert, wenn Flöhe, Hexen und Löwen in die Schule gehen.

Denn die lernen zum Beispiel: Hochsprung und beißen, brüllen und schleichen oder auch auf Besen reiten und paragleiten.

Doch was Kinder in der Schule lernen, das erfuhren die Schulanfänger im Klassenzimmer gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Kerstin Maier und Nadine Bleier.

Unterrichtsgang der 2. Klassen zur Hecke

Passend zum HSU-Thema „Die Hecke im Herbst" unternahmen die zweiten Klassen einen Unterrichtsgang und erkundeten die Schulumgebung.

Rund um den Lenzfrieder Höhenrücken konnten wir alle besprochenen Heckenfrüchte entdecken.